Was mache ich genau?

Am 4. Februar 2006 werde ich mit dem ICJA e.V. nach Ecuador reisen und für sechs Monate in einem sozialen Projekt mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten.
Das genaue Projekt und der Ort stehen noch nicht fest. Vermutlich werde ich die Zeit in einer Gastfamilie verbringen.

Nach diesem halben Jahr möchte ich noch bis zu Beginn des Wintersemesters durch Südamerika reisen. Ich will auf jeden Fall gerne zum Titicacasee, nach Conception in Chile (eine Bekannte besuchen) und nach Feuerland. Weitere Reiseziele stehen noch nicht fest.
Das klingt zwar nach einer großen Reise, aber wann ist man noch einmal so schnell in Südamerika?


Warum mache ich das Ganze?

Ich arbeite in meiner Freizeit sehr viel mit Kindern und Jugendlichen (Kindergruppe, Freizeiten, Jugendcafé etc.) und fühle mich bei dieser Arbeit sehr wohl. Es ist eine absolute Freude und Genugtuung für mich, wenn ich Menschen fröhlich machen kann, vor allem Kinder.
Außerdem habe ich einen sehr stark ausgeprägten Trieb zu helfen. Deswegen habe ich mir ein so armes Land wie Ecuador ausgesucht. Ein Ziel in Europa etc. kam für mich nicht in Frage!
Weiterhin möchte ich gerne reisen und Sprachen lernen und Spanisch und Südamerika sind da momentan mein absolutes Traumziel.


Warum mache ich einen so teuren Freiwilligeneinsatz und keinen Zivildienst?

Ich bin aus moralischen Gründen mit etwas Geschick ausgemustert worden, möchte aber unbedingt einen freiwilligen Dienst machen. Es gibt viele Angebote im Rahmen des FSJ (freiwilliges soziales Jahr), jedoch kaum in Südamerika, sondern meist in Europa.
Außerdem habe ich mir mit Februar eine ungewöhnliche Zeit zum Ausreisen ausgesucht, wollte aber nach dem Abitur noch Zeit haben, erst mal eine Pause einzulegen und etwas anderes zu machen und Geld für eben diesen Reiseplan zu verdienen.


Wie teuer ist der Freiwilligendienst und wofür wird das Geld verwendet?

Alle finanziellen Informationen erfahrt ihr unter Finanzielles


Warum habe ich mich gerade für die Organisation ICJA e.V. entschieden?

Ein Faktor für die Wahl der Organisation war, wie oben beschrieben, das Ausreisedatum. Weiterhin wollte ich nach Südamerika, was die Auswahl weiter eingrenzte.
Was mich neben der guten Vorbereitung und den netten Leuten dann entgültig überzeugte war, dass meine bezahlten Programmkosten hier in Deutschland bleiben. Sie werden nicht für meinen Freiwilligendienst aufgewendet, sondern ermöglichen einem Freiwilligen aus Ecuador nach Deutschland zu kommen und hier einen ähnlichen Dienst abzuleisten.



Solltest Du noch weitere Fragen zu meiner Reise haben, bitte ich Dich das Kontaktformular zu benutzen. Ich bin über alles, womit ich diese Seite ergänzen kann, dankbar!